Wie viele Tage bräuchte jeder Landkreis bis Inzidenz 50, wenn alles “einfach” so weiterliefe?

Hier kommt ein Versuch, für jeden Landkreis Deutschlands tagesaktuell vorherzusagen, wie lange es dauert bis der Landkreis unter Inzidenz 50 kommen würde, wenn….

Wichtig: Was hier jetzt kommt ist natürlich keine verlässliche Prognose! Die Inzidenzen verändern sich durch aufflackernde Super-Spread-Events, Meldeverzögerungen, usw. ständig. Die Wirkung der stärker ansteckenden Varianten können wir genauso wenig vorhersagen wie die in den nächsten Wochen stattfindenden Verschärfungen und Lockerungen des Lockdowns, die sofort die Entwicklung beeinflussen werden.

Aber ich wollte trotzdem wissen, wie weit wir auf unserem Weg zur 50 quer durch das Land sind (auch wenn ich mir lieber 25 oder 10 als Ziel wünschen würde, #nocovid!). Denn der ständige Blick, den insbesondere die Medien nur auf die deutschlandweiten Zahlen werfen, versteckt wichtige Details. Wir dürfen dabei auch nicht nur auf die Inzidenz schauen, ganz essentiell wichtig (wenn nicht sogar wichtiger) ist der Blick darauf, ob diese Zahlen gerade rauf oder runter gehen.

Die Sink- und Wachstumsraten sind dabei völlig unterschiedlich, wie man an der folgenden Karte sieht:

Datenstand 22.1.2021 0:00 Uhr

In den meisten Landkreisen gehen die Inzidenz-Zahlen tatsächlich runter (grün), aber da ist zwischen sehr guten -60% und schlechten -4% in 7 Tagen alles dabei! Was noch schlimmer ist: In 75 Landkreisen steigt die Inzidenz sogar (oange/rot), d.h. die Ausbreitung des Virus beschleunigt sich dort sogar. Ganz schlecht.

Zusätzlich zum Trend müssen wir wissen, wo wir aktuell stehen in jedem Landkreis, die bekannte “Inzidenz, also die Anzahl der Infektionen in den letzten 7 Tagen pro 100.000 Einwohner”. Das sieht am 22.1.2021 so aus:

Datenstand 22.1.2021 0:00 Uhr

Ausgehend von dieser Inzidenz am Freitag und dem Ansteigen/Absinken der Woche kann man aber auch ausrechnen, wie viele Tage es in jedem Landkreis dauert, bis die Inzidenz 50 erreicht wäre (wenn alle so bleibt wie letzte Woche, usw.):

Das Ergebnis sieht so aus:

Datenstand 22.1.2021 o:00 Uhr

Von heute bis zum aktuell anvisierten Lockdown-Ende am 14.2.2021 sind es noch 21 Tage, bis dahin wären nur die Landkreise in der Karte unter 50, die hier grün, hellgrün oder gelb dargestellt sind. Alles andere (orange/rot/schwarz) würde dann noch über 50 liegen (wenn – wie gesagt – es so weitergeht wie in den letzten 7 Tagen). Und die 75 Landkreise, in denen aktuell die Inzidenz steigt (hier grau), würden auch nicht bei 50 sein.

Zur Erinnerung: Inzidenz über 50 ist das Kriterium für “Risiko-Zone” des RKI. Der Weg scheint mir doch noch länger zu sein als viele denken…. Und alle Lockerungen und zusätzlich das Aufkommen der ansteckenderen Mutation werden die Zahlen in der Karte eher deutlich verlängern als verkürzen.

Live-Daten von heute

Die aktuellen Landkarten für heute kann man nun jeden Tag hier abrufen: Corona aktuell: Inzidenz, Inzidenz-Wachstum und Zeit-bis-Inzidenz-50 pro Landkreis

Making of…

Im Blogeintrag Wie man aktuelle Landkreis-Karten aus den Risklayer-Corona-Daten macht – ohne Programmieren habe ich erklärt, wie diese Grafiken entstanden sind, und wie man diese täglich mit live-Daten abrufen kann.

Author: Dirk Paessler

CEO Carbon Drawdown Initiative -- VP Negative Emissions Platform -- Founder and Chairman Paessler AG

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s