Deutschland in der Pandemie ist wie ein Auto auf einem Abhang

Deutschland in der Pandemie ist wie ein Auto, dass auf einem langen Abhang zwischen vielen Fussgängern ins Rollen gekommen ist.

Drei Mal hatten wir es schon geschafft zu bremsen, zuletzt im Juni. Fast bis in den Stand.

Ein Metapher-Thread
1/x

Ab Sommer haben wir nach dem Wieder-losrollen Stück für Stück die Bremsklötze ausgebaut (endlose Maßnahmen-Lockerungen, Kontaktverfolgung und Quarantäne faktisch aufgegeben), seit dem geht's bergab.
2/x

Auch als das Auto schon merklich immer schneller wurde (Beschleunigung auf einer schrägen Ebene ist ein exponentieller Vorgang) hat sich keiner auf die Suche nach dem Bremspedal gemacht. Mehr und mehr Fußgänger werden verletzt oder überfahren. Trotzdem bremst keiner.
3/x

Der Tacho klemmt schon seit 2-4 Wochen (steigende Positivrate  = steigende Dunkelziffer). Und in dieser Woche erreicht die Tachonadel den rechten Rand der Skala, mehr Geschwindigkeit können wir gar nicht messen und anzeigen (Überlastung des Test-/Labor-Systems).
4/x

Jetzt wissen wir gar nicht mehr wie schnell wir sind, und werden doch immer schneller.
5/x

Werfen wir konsequenterweise dann morgen (Bundestags-Sitzung, Ministerpräsidenten-Konferenz) auch noch das Lenkrad aus dem Fenster und haben dann nur noch den Blinker als letzten Hebel? Weil wir einfach nicht steuern wollen?
6/x

Die Wand kommt Anfang Dezember, wenn 40.000 Covid-Patienten pro Woche hospitalisiert werden müssten und wir 40-80% der 21.000 betreibbaren ITS-Betten bräuchten, um alleine die Covid-Patienten zu versorgen – wenn das überhaupt möglich wäre! Beide Zahlen mit Tendenz steigend.
7/x

Spoiler: Es ist nicht möglich. Deswegen weichen die Kurven in den Graphen auch schon aus, die Behandlungsqualität sinkt weil es gar nicht anders geht.
Andere schwere Erkrankung oder Unfälle/Notfälle sollte man sich bei dieser Situation bis Februar nicht zulegen.
8/x

Originally tweeted by Dirk Paessler (@dpaessler) on November 17, 2021.

Author: Dirk Paessler

CEO Carbon Drawdown Initiative -- VP Negative Emissions Platform -- Founder and Chairman Paessler AG