Erste Modellrechnungen mit Blick auf Omikron

Wenn wir in nächsten Wochen die Berichte über Omikron hören…. Auf welche Erkenntnisse müssen wir besonders schauen, und ab welchen Grenzwerten wird es evtl. schwierig für uns?


Ich habe hier eine grobe (!) Modellrechnungs-Skizze gemacht, um mich dem Thema zu nähern.

Thread
1/x

Zuallererst müssen wir feststellen, dass wir JETZT noch nicht wissen, wieviel Absenkung der Impfwirkung und wie viel mehr oder weniger Ansteckungsrate (R0) Omikron hat. Es gibt diverse Berichte, die nicht gut klingen, aber ob die fundiert sind, wissen wir noch nicht.
2/x

Aber wir können ausgehend von unserer aktuellen Delta-Welle hypothetisch eine Virus-Variante für Deutschland durchrechnen, die mehr oder weniger Ansteckungsrate hat und/oder die Wirkung der Impfungen herabsetzen kann.
3/x

Das habe ich in der Grafik für 18 Szenarien gemacht. Ausgehen von links in der Mitte (Omikron ist wie Delta) habe ich nach oben/unten den R0-Wert variiert und nach rechts hin schrittweise die Impfwirkung sinken lassen.
4/x

Wichtig dabei ist die Annahmen zu beachten: Ich nehme an, dass in Woche des 6.12. 1% aller Fälle Omikron sind, dass wir unser Verhalten von letzter Woche bis in den Sommer nicht verändern (keine Lockdowns, keine Freedom Days), dass wir keine hohe Impfrate schaffen,…
5/x

dass wir bis Sommer schaffen, die Hälfte aller 2. Impfungen zu boostern (eine Impfpflicht). Ob das realistisch ist, oder nicht, da darf gerne jeder selber Hellseher sein. Je höher der Impf-Escape von Omikron ist, desto egaler wird das dann.
6/x

Wir sehen, dass ab bestimmten Kombinationen der variierten Werte eine z.T. starke 5. Welle losgehen würde. Wenn Omikron einen 50% höheren R-Wert hat (ganz oben), würden wir die Welle mit unserem aktuellen Verhalten in dieser Woche nicht aufhalten können im Frühjahr.
7/x

Mein erstes Learning zu Omikron: Wenn der R-Wert nur um 20% höher liegt UND die Impfwirkung nur um maximal 20% aufgehoben wird, schaffen wir die 5. Welle gut. Liegt einer der beiden Werte oder beide deutlich darüber, müssen wir uns eine Menge einfallen lassen Anfang 2022.
8/x

In den richtig schlechten Szenarien dürfen wir dann sich auch darauf hoffen, dass Herr Sahin dann irgendwann ein neues Comirnaty-V2.0-Fläschchen hochhät, und ein besserer Impfstoff Omikron Einhalt gebietet. Aber das dauert sicher Monate.
9/x

Bisher war das Virus für Politik irgendwie nicht gefährlich genug, um stringent dagegen vorzugehen. Das könnte sich mit Omikron ändern. Das ist aber natürlich auch nur wieder eine Hypothese.

Wir wissen noch viel zu wenig über Omikron.

Don't worry too much, until we know!!

10/x

Originally tweeted by Dirk Paessler (@dpaessler) on December 2, 2021.

Author: Dirk Paessler

CEO Carbon Drawdown Initiative -- VP Negative Emissions Platform -- Founder and Chairman Paessler AG