Wie kommen wir auf Inzidenz 35? (täglich aktualisierte Prognose/Projektion)

Seit dem 10.2.2021 ist das offizielle Ziel der Politik das Erreichen einer Inzidenz von 35 Neuinfektionen in 7 Tagen pro 100.000 Einwohner zum 7.3.2021. Bis zu diesem Tag werden sich die 401 Landkreise ganz unterschiedlich entwickeln.

Eine ausführliche Analyse habe ich am 11.2.2021 hier geschrieben: “Stabile Inzidenz von höchstens 35” am 7.3.2021? Eher unwahrscheinlich!

Im Folgenden gibt es täglich aktualisierte Graphen zu dieser Betrachtung.

WICHTIG: Dies ist eine Projektion, keine Vorhersage: Natürlich wird sich das in keinem Landkreis genau so entwickeln, aber es gibt uns einen Eindruck davon, wie lange sich das noch hinziehen könnte – wenn alles so weiterläuft wie aktuell. Mit zunehmenden Lockerungen oder ansteckenderen Virus-Varianten wird es eher schlechter werden als hier dargestellt.

Landkreis-Inzidenz-Karte für 7.3.2021 (Projektion)

Wenn wir vom heutigen Inzidenzwert ausgehen und die Entwicklung der letzten 14 Tage fortschreiben bis zum 7.3.2021, dann würde die Inzidenz-Karte wie folgt aussehen:

Wir können auch berechnen, wie lange jeder Landkreis bis Inzidenz 35 brauchen wird ab heute:

In den letzten Wochen haben sich die Zahlen über alle Landkreise wie folgt entwickelt:

Damit würde sich am 7.3.2020 folgende Inzidenzverteilung ergeben: