Neue Modellrechnung mit BQ.1.* und XBB

Neue Daten machen neue Modellrechnung nötig: Modell verwendet jetzt bisherige Sequenzierungsdaten für BQ.1/XBB et al. um daraus weiteren Verlauf der Varianten-Welle zu berechnen.

=> Peak liegt ca. Ende November, Wirkung auf Krankenhäuser und Krankenstand könnte erheblich sein
🧵

Höhe der Welle im November ist noch schwer bestimmbar aus den aktuell vorliegenden Daten, eine ggf. hohe Welle scheint sich aber abzuzeichnen.

Aktueller Verlauf der COVID-Hospitalisierungen zusammen mit einem raschen Ansteigen der Fälle im November durch Varianten-Welle würden erhebliche Welle für die Krankenhäuser verursachen, wenn sich nicht doch noch herausstellt, dass neue Varianten weniger krank machen als BA.5.

Seit der letzten Modellrechnung sehen die ITS-Belegungen etwas weniger dramatisch aus als bisher.

Aufgrund der Welle im November berechnet das Modell eine sehr hohe Krankenstands-Rate von 10% im zentralen Szenario.

Zum Schluss noch Rückblick auf Modellrechnung von letzter Woche: Inzidenz und Hospitalisierungen liegen in der Bandbreite der Szenarien, die ITS Belegung war dagegen zu hoch berechnet.

Erläuterung wie Varianten-Welle modelliert wird: Mit RKI-Variantendaten habe ich im Modell die Parameter für die Immunescape-Varianten BQ.1*/XBB kalibrieren können: es ergibt sich nun ein Dominanzübergang in der Woche des 31.10. bei ca. Inzidenz ±650-700. Neue Modellrechnung morgen. (Danke @icestormfr für Datenaufbereitung)

Originally tweeted by Dirk Paessler (@dpaessler) on October 20, 2022.

Genauerer Blick auf die Krankenstands-Daten: @DieTechniker hat neue Krankenstandsdaten für September geschickt. Es zeigt sich, dass mein Krankenstands-Modell die Kurve für September ziemlich gut vorberechnet hat. Mit inzwischen im Modell berücksichtigten Level 5+ Varianten (BQ.1, XBB etc.) sieht November nicht gut aus…

Zum Thema Hospitalisierungsrate: Warum uns die Inzidenz (und insbesondere das weitere starke Ansteigen der Inzidenz-Werte) nicht egal sein kann: Pro offiziellem Inzidenzpunkt kommen im Oktober statistisch 4x (in Worten: “vier mal”!) so viele Menschen ins Krankenhaus wie im März. Dieser Hebel ist heftig.

Dabei sind den Kliniken die Gründe völlig egal. Es ist egal ob das mit Absinken der Impfwirkung (=Mangel an Boostern/Impflücke), erhöhter Dunkelziffer, höherer Pathogenität oder Immun-Escape der jetzt aktuellen Varianten zu tun hat. Wahrscheinlich eine Mischung aus alle dem.

Originally tweeted by Dirk Paessler (@dpaessler) on October 21, 2022.

Originally tweeted by Dirk Paessler (@dpaessler) on October 20, 2022.

Author: Dirk Paessler

CEO Carbon Drawdown Initiative -- VP Negative Emissions Platform -- Founder and Chairman Paessler AG